Für mich ist die Flaschenreinigung das Langweiligste am Brauen. Umso weniger Zeit ich dafür aufwenden muss, umso lieber ist es mir. Daher habe ich mir einen Aufbau überlegt, mit dem ich eine ganze Kiste auf einmal reinigen kann. Hier mal ein paar Bilder von der Entstehung, die Erklärung folgt unten.

   

Als Basis dient ein 1,5mm Niro Blech, das exakt auf eine Bierkiste (400x300mm) passt. Für jede Flasche gibt es eine 22mm Bohrung. Die kleinen Bohrungen habe für die Befestigung der Wasserrohre vorgesehen. Von diesen Befestigungsbohrungen habe ich ein paar zu viel gemacht, weil ich mir anfangs noch nicht sicher war, wie ich die Rohre verlegen sollte. 

Den Reinigungsablauf habe ich mir so vorgestellt:

Ich fülle einen Behälter (Grundfläche Mindestens 300x400mm, Höhe mindestens 400mm) mit Reinigungslösung (z.B.: ChemiPro OXI) und drücke die Bierkiste mit aufgestztem Reinigungsblech hineien. Die Bierflaschen füllen sich mir Reinigungsmittel (das sollte recht schnell gehen, da die Luft in den Flaschen über die Kupferrohre entweichen kann). Die Kiste lasse ich 15 Minuten in der Reinigungslösung.

Nach 15 Minuten nehme ich sie heraus, drehe sie um und schütte die Reinigungslösung zurück.

Ich entferne das Reinigungsblech und spüle die Flaschen in der Abwasch aussen ab.

Dann setzte ich das Reinigungsblech wieder auf, drehe die Kiste um, schliesse den Wasserschlauch an und die 20 Düsen reinigen die Flaschen innen.

Somit sollte die Reinigung von einer Kiste Bier etwa 20 Minuten dauern, wobei ich 15 Minuten davon etwas anderes machen kann.

Nachtrag: Der Wasserdruck ist zu gering. Mit einer zusätzlichen Pumpe sollte es aber klappen.